Drei Schulen, fünf Täler!
Die Fünf-Täler Schule ist ein Lebens- und Lernraum, an dem sich alle offen und respektvoll begegnen.
Calmbach ist ein Fünf-Täler-Ort, da fünf Flüsse hindurchfließen und zwar die Große Enz, die Kleine Enz, Calmbach, Würzbach und Blindbach.
Umrahmt ist der Ort von sechs Bergen: Meistern, Eiberg, Hengstberg, Kälbling, Heimenhart und Weckenhart.
Leitsätze:
- Wir regen zum ganzheitlichen Lernen an und nehmen die Individualität der Schüler ernst.
- Wir fördern die unterschiedlichen Stärken und sozialen Fähigkeiten unserer Schüler.
- Wir beziehen alle mit ein und pflegen einen fairen Umgang auf allen Ebenen.
- Wir bestärken uns gegenseitig und geben uns Feedback.
- Wir vernetzen uns mit schulischen und außerschulischen Partnern.
FTS – die Grundschule
Wir sind eine zweizügige Grundschule mit ca. 160 Schülerinnen und Schülern. An drei Wochentagen bieten wir außerdem Ganztagesbetrieb mit pädagogischer Betreuung und Mittagessen an (siehe Ganztagsschule).
Unser Schulleben ist geprägt von jahreszeitlich orientierten Aktivitäten (z. B. Singen unterm Weihnachtsbaum, klasseninternen Weihnachts- und Winterfeiern, Theaterfahrt nach Pforzheim, Wintertag bei guter Schneelage, Wandertage und Grillfeste und vieles mehr), enger Zusammenarbeit mit dem Kindergarten (Bildungshaus) und musikalischen Angeboten wie die Bläserklasse ab Klasse 3.
Vor den Weihnachts- und Sommerferien finden jedes Schuljahr Grundschulgottesdienste statt.
Alle Grundschulklassen nehmen im Juli an den Bundesjugendspielen teil, die von der gesamten Schule veranstaltet werden. Zusätzlich zu den sportlichen Disziplinen findet für die Grundschüler ein Spaßparcours statt und die Schüler haben viel Freude beim Sackhüpfen oder bei der Wasserstaffel.
Darüber hinaus finden zu verschiedensten sachunterrichtlichen Themen immer wieder Lerngänge statt, wie z.B. ein Besuch des Holzwurmpfads mit dem Waldklassenzimmer, Besuch des Heimat- und Flößermuseums, Fahrt in die Kinderbibliothek Bad Wildbad und Pforzheim, Besichtigung eines Bauernhofs oder einer Bäckerei, Wanderung zum Wasserwerk usw.
Im vierten Schuljahr findet die Radfahrausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz in Hirsau statt, die die Kinder mit einer praktischen Prüfung abschließen. Am Ende des vierten Schuljahres findet dann zum Abschluss der Grundschulzeit ein 3-tägiger Schullandheimaufenthalt statt.
Klassenlehrer/innen im Schuljahr 2023/2024
1a Frau Quintana
1b Frau Brumm
2a Herr Kalmbach
2b Frau Fiedler
3a Frau Lefi
3b Frau Nickel
4a Frau Thiel
4b Frau Dahm
Bläserklasse
Ab der 3. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kooperation mit der Orchestervereinigung Calmbach, ein Blasinstrument zu erlernen und erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu sammeln.
Ende des 2. Halbjahres von Klasse 2 können die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren und sich überlegen, welches der folgenden Instrumente sie gerne erlernen möchten:
Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune oder Tenorhorn.
Die Kinder lernen dann über 2 Jahre hinweg in Kleingruppen ihr Instrument zu spielen und haben einmal in der Woche eine Stunde, in der alle Kinder gemeinsam musizieren.
Der Instrumentalunterricht wird von Musiklehrern der Musikschule Bad Wildbad übernommen und das Musizieren im Orchester wird von einer Lehrerin der Schule geleitet.
Schon in den ersten Monaten machen die Kinder große Fortschritte und haben ihren ersten Auftritt in der Regel im Januar beim Neujahrskonzert der OVC.
Der Gruppenunterricht und das gemeinsame Musizieren motivieren die Kinder und die Gemeinschaft wird gefördert. Schon in den ersten Monaten machen die Kinder große Fortschritte. Im Laufe der zwei Schuljahre spielen die jungen Musiker viele verschiedene Stücke und haben immer wieder Auftritte bei unterschiedlichen Gelegenheiten.
Im 2. Halbjahr der 4. Klasse haben alle die Möglichkeit, das Junior-Abzeichen des Blasmusikverbands zu erwerben. Dadurch erhalten die jungen Musiker erste Verbindungen zum Verein und die Motivation zum gemeinsamen Musizieren soll noch mehr geweckt werden.
Am Ende der 4. Klasse haben die Kinder dann die Möglichkeit, ins Jugendorchester der OVC zu wechseln.
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Mareike Dahm und Julia Nickel.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Pforzheim an.
Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule
Wir freuen uns, dass an unserer Schule das Programm „Klasse 2000“ in alle acht Grundschulklassen angeboten werden kann. Bei „Klasse 2000“ handelt es sich um das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung an Grundschulen.
Dieses kostenpflichtige Programm kann an Schulen nur mit Hilfe von entsprechenden Paten finanziert werden – wir danken allen Paten aufs Herzlichste für ihren wertvollen Beitrag bei der nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Grundschüler.
Unsere Paten im akutellen Schuljahr:
- Klasse 1a Förderverein
- Klasse 1b Familie Bungarz/Mössinger
- Klasse 2a AOK/Lions Club
- Klasse 2b Firma Hittech Prontor GmbH
- Klasse 3a Familie Bungarz/Naß
- Klasse 3b Sparkasse
- Klasse 4a AOK/Lions Club
- Klasse 4b Sparkasse
Wir danken allen Paten!
Weitere Informationen zu Klasse 2000: www.klasse2000.de
Ganztagsgrundschule an drei Wochentagen
Der Ganztagsbetrieb findet an drei Wochentagen statt, montags, dienstags und donnerstags jeweils von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Zurzeit nehmen ca. 80 Grundschüler am Ganztagsbetrieb teil. An den Tagen mit Ganztagsbetrieb findet am Vormittag Unterricht von 7:35 – 12 Uhr statt. Die Klassen werden von Kindern, die im Ganztagsbetrieb sind und von Kindern, die nach der Schule nach Hause gehen, besucht.
Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr haben die Kinder Mittagspause. In dieser Zeit essen die Kinder zu Mittag und haben Zeit zum Spielen, entweder auf dem Pausenhof oder bei schlechtem Wetter im Schülertreff.
Die Betreuung in dieser Zeit wird von der Stadt organisiert.
Anschließend gehen die Kinder, nach Klassenstufen getrennt, in die jeweiligen Klassenzimmer zur individuellen Lernzeit. Diese wird von Lehrer*innen und städtischen Mitarbeiterinnen betreut und die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen und sich bei Bedarf Unterstützung bei den betreuenden Personen zu holen. Außerdem soll die Zeit in Zukunft noch stärker genutzt werden, um Schüler über die Hausaufgaben hinaus individuell zu fordern und fördern.
Den Abschluss des Tages bilden die Ganztagsangebote, die ebenfalls von Lehrer*innen und städtischen Mitarbeiterinnen gestaltet werden und die so vielfältig sind, dass für jedes Kind etwas dabei ist, das Spaß macht: Basteln, Singen, Textile Arbeiten, Entspannung, Tischtennis, Literatur, Spielen und vieles mehr…
Im Rahmen dieser Angebote haben wir eine Kooperation mit der Tischtennisabteilung der TV Calmbach.
Die Arbeit im Ganztag wird durch eine FSJlerin unterstützt.
Außerdem unterstützen auch Jugendbegleiter*innen (ältere Schüler*innen ab Klasse 8) die Mitarbeiter*innen im Ganztag.
Grundpfeiler unserer Werkrealschule
- Durchgängiges Klassenlehrerprinzip
- Individuelle Förderung unserer Schüler und Stärkung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathe
- Enge Zusammenarbeit mit unseren Schulsozialarbeitern
- Durchgängige Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 auf ihr späteres Berufsleben mit Schwerpunkt in Klasse 8 (zwei einwöchige Praktika)
- Berufswahl-SIEGEL Boris: Zur Zeit nimmt die Schule vielversprechend an einem weiteren Zertifizierungsverfahren teil.
- Kooperationen mit externen Berufswegebegleitern
- Bildungskooperationen mit verschiedenen Betrieben in der Region
- Ausbildung als Schulsanitäter
Die Werkrealschule bietet nach Klasse 10 die Mittlere Reife an.
Nach Klasse 9 oder 10 kann auch die Hauptschulabschlussprüfung abgelegt werden.
Realschule mit diversen Unterstützungssystemen
Die Fünf-Täler-Schule Calmbach bietet allen Schülern die Möglichkeit, einen Realschulabschluss zu erreichen. Dabei wird die Individualität des Einzelnen berücksichtigt, indem die Schüler nach der 6. Klasse einer grundlegenden Niveaustufe G oder einer mittleren Niveaustufe M zugeteilt werden.
Während der Schullaufbahn wird diese Einteilung zum Schuljahresende immer wieder neu überprüft. Um ganzheitliches und individuelles Lernen zu ermöglichen, finden zum Beispiel in Klasse 5 und 6 sogenannte Lernbürostunden statt. Dabei kann jeder Schüler in seinem eigenen Tempo selbstständig Inhalte bearbeiten.
Damit neben klassischen Lerninhalten auch der richtige Umgang mit anderen eingeübt wird, wurden an der FTS verschiedene Unterstützungssysteme eingerichtet. So finden zu Beginn der 5. Klasse Kennenlerntage im Monbachtal oder in Dobel statt. Dabei studieren die Schüler gemeinsam ein Musical ein, dass dann im Ludwig-Hofacker-Haus in Bad Wildbad vorgeführt wird.
Darüber hinaus stehen den Schülern jederzeit Schulsozialarbeiter und Beratungslehrer zur Verfügung.
Doch um in Zukunft Probleme selbst zu lösen, lernen die Schüler im Klassenrat Vorgehensweisen kennen, die sie später in die Lage versetzen sollen, Konflikte zu besprechen und zu lösen. Auch nach Klasse 5 und 6 werden immer wieder Aktionen durchgeführt, die wesentlich zur sozialen Entwicklung und zur Klassengemeinschaft beitragen: Spiel- und Sporttage, Wintersporttage, das SMV-Turnier, die Projekttage und die Klassenlehrertage.
Neben der sozialen und der persönlichen Entwicklung steht bei uns die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben im Mittelpunkt. Dazu führen die Schüler in Klasse 9 ein Berufsorientierungspraktikum durch. Die Schüler besuchen verschiedene Firmen und Betriebe und erleben den dortigen Alltag hautnah.
Weitere Informationen zur Einführung des neuen Bildungsplanes im Schuljahr 2016/2017 finden Sie auf der Seite des Kultusportals:
http://www.kultusportal-bw.de/,Lde/Startseite/schulebw/Weiterentwicklung+Realschule
INFORMATIONEN ZUM G-NIVEAU FINDEN SIE hier!