Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler an der Fünf-Täler-Schule

Am Dienstag, den 12 September 2017 um 9.30 Uhr war es endlich soweit: Die 70 neuen Fünftklässler kamen gemeinsam mit Ihren Familien zur Einschulungsfeier an die Fünf-Täler-Schule in Calmbach, wo sie zur Eröffnung von Rektor Guido Störk herzlich willkommen geheißen wurden. In seiner Ansprache machte er den Kindern Mut, dass sie in ihren neuen Klassen viel zusammen erleben und lernen können. Wenn jeder eine Aufgabe übernehme und diese zuverlässig erfülle, könne die Gemeinschaft viel mehr erreichen als jeder Einzelne. Ein gutes Beispiel sei hier das besondere Musikprojekt im 2. Schulhalbjahr, wo alle Fünftklässler gemeinsam ein Musical auf der Bühne aufführen. Bei der heutigen Eröffnungsfeier konnten die Gäste bereits einen schönen Einblick in die Arbeit der Schüler/innen und Lehrkräfte des letzten Schuljahres gewinnen. Das musikalische Rahmenprogramm begann mit einem Hip Hop-Tanz der Projektgruppe unter Leitung von Kati Lutzyk und Jessica Janda. Im Anschluss sang der Chor der Sechstklässler zwei Lieder aus dem diesjährigen Musical „Der Tag als der Zirkus verboten werden sollte“. Er wurde dabei von Musiklehrerin Tina Haas am Klavier begleitet. Nun führte noch eine kleine Gruppe von Schülern der Klasse 6 einen in Eigenregie erarbeiteten Tanz auf, bevor der mit Spannung erwartete Moment für die Neuankömmlinge kam: die Klasseneinteilung wurde bekannt gegeben und sie erfuhren nun endlich, wer ihre neue Klassenlehrerin ist und wer ihre neuen Mitschüler/innen sind. Als Willkommensgruß wurde jedem Kind dabei eine selbst gemachte Schultüte überreicht. Die insgesamt drei Klassen werden von Frau Gesine Winter (Klasse 5a Werkrealschule), Frau Carolin Wagenblaß (Klasse 5b Realschule) und Frau Johanna Brehm (Klasse 5c Realschule) geleitet. Sie führten ihre neuen Schützlinge in ihre Klassenzimmer, wo bereits der erste Unterricht bis 12 Uhr stattfand. Für die Eltern gab es in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen, den die Eltern der Sechstklässler in Kooperation mit der Lehrkraft Marion Frisch vorbereitet hatten. So ging ein ereignisreicher Vormittag erfolgreich zu Ende, der für die 70 Schüler/innen gleichzeitig der Beginn einer neuen Schulzeit an der Fünf-Täler-Schule in Calmbach war.

Bericht: Katja Collatz

 

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.