Klasse 3b baut ein Insektenhotel

  1. Projektfenster Fünf-Täler Grundschule Calmbach vom 27.-31.03.2017

Wir bauen unser Insektenhotel:

Unter diesem Motto führte die Klasse 3b vom 27.-31.03.2017 eine Projektwoche durch.

Nach einer kurzen Einführung in den typischen Körperbau von Insekten und deren wichtige Bedeutung für die Natur und Umwelt, machten wir uns an die Planung und Gestaltung unseres Insektenhotels. Nach der gemeinsamen Ideensammlung, was für das Innenleben des besagten Hotels notwendig sein würde, begab sich die Klasse in Kleingruppen im angrenzenden Wald auf die Suche nach kleinen Stöckchen, Moos, Rinde, Laub, Tannenzapfen usw.

Besonderen Spaß hatten die Kindern am 30. und 31. März:

Nachdem sie bei der Schreinerei Ohngemach die vorgesägten Bretter abgeholt hatten, machten sie sich mit Bohrer und Schrauben ans Werk: Die Kinder mussten zunächst die Bretter abmessen und den Teilen auf dem vorgegeben Plan zuordnen. Anschließend bohrten sie Löcher für die Verschraubungen vor und ließen nach und nach den Rohbau des Hotels entstehen. Zuletzt bestückten sie die einzelnen Fächer mit den zuvor gesammelten Materialien und brachten zu deren Schutz Hasendraht an. Als stolze „Architekten“ stellten sie schlussendlich das fertige Insektenhotel an seinen heutigen Standort im Glaswürfel des Grundschulgebäudes auf.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch das gute soziale Miteinander der Kinder während dieser Tage, sowie die reibungslose Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Schreinerei Ohngemach, dem Blumenladen Rosenherz und dem Vater Ingo Kretschmer, die ebenfalls zum Gelingen dieses Projekts beitrug.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht & Bilder: Vincent Becker

 

 

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.