Wege in den Beruf

Bad Wildbad-Calmbach   Am Freitagvormittag hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen der Werkrealschule eine besondere Unterrichtsstunde mit ihrem Klassenlehrer Th. Eitel und drei Mitarbeitern des Unternehmens Berthold Technologies.

Dieter Gischer, Ausbildungsleiter des technischen Bereiches, Steffen Vielmeier als dessen Nachfolger, sowie der Auszubildende Kevin Dümlein, erklärten den Schülern die Wege und Möglichkeiten nach der Schule. Sie gaben ihnen hilfreiche Tipps rund um das Thema „Richtige Berufswahl“ .

Dieter Gischer machte den Schülern klar, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält und dass man mit einem guten Abschluss immer bessere Chancen habe. Er empfahl vor der definitiven Berufswahl einen Medizin- und Eignungstest, das Absolvieren von Praktika und sich genaue Informationen über den Beruf einzuholen.

Steffen Vielmeier und Kevin Dümlein erzählten von ihren Wegen in den Beruf und motivierten die Schüler dazu sich rechtzeitig und gewissenhaft mit diesem Thema zu befassen.

Lea Steffans, Klasse 9b

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.