10. Klässler besuchen Online-Infoveranstaltung der Beruflichen Schulen Calw

Was machst du ab September?

Diese Frage stellten sich in letzter Zeit immer mehr Mitschüler aus unserer 10. Klasse. In diesem Jahr fielen einige Infoveranstaltungen coronabedingt aus und es war für uns schwer überhaupt mal einen Überblick über de Möglichkeiten zu bekommen, wie es weitergehen kann.

Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, führte am 10.02.2021 Herr Ladu vom beruflichen Schulzentrum, der Johann-Doertenbach-Schule Calw, eine Online-Infoveranstaltung über Jitsi durch. Wir erhielten Infos zu den beiden großen Bereichen der Schule: „Technik und Gewerbe“ und „Hotel und Gaststätten“.

Um die JGDS zu besuchen, muss man verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Diese hängen davon ab, welchen Abschluss man erzielen will. Für das berufliche Gymnasium benötigt man zum Beispiel einen Kernfachschnitt von 3,0. Für andere Schullaufbahnen ist der Durchschnitt des Realschulabschlusses egal oder man braucht einen Hauptschulabschluss. Man sollte sich spätestens bis zum 8. März 2021 bewerben.

Zum Schluss wurde uns noch die Zukunft der JGDS vorgestellt. Es gibt im ganzen Gebäude WLAN und man kann mit seinem eigenen Endgerät ins WLAN. In nächster Zeit sollen noch Tablets bestellt werden und dann soll jeder Schüler ein Gerät zur Verfügung haben.

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.