« Zurück

Abschlussfahrt Berlin 10d

Die Abschlussfahrt der 10d ging nach Berlin. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Wagenblaß und unserer ehemaligen Klassenlehrerin Frau Oelke. Los ging es am Morgen des 17.10.2022 in Calmbach, von wo aus wir mit dem Zug nach Pforzheim und von dort aus nach Nürnberg fuhren, bis wir schließlich gegen 15 Uhr den Bahnhof Berlin Ostkreuz erreichten. Von dort aus ging es zum etwa 500m weiter gelegenen A&O Hostel Friedrichshain. Nach einiger Zeit des Auspackens betraten wir die Unterwelten von Berlin, wo wir etwas über die Bunker erfuhren und wie sie gebaut wurden. Am nächsten Morgen trafen wir uns zu einem gesunden Frühstück in unserem Essenssaal. Danach ging es auch schon zum Fernsehturm, welcher uns trotz des bewölkten Wetters einen tollen Ausblick auf Berlin gab, anschließend bekamen wir einen Stadtrundgang, wo wir wichtige Gebäude und Plätze wie z.B. das Holocaust Mahnmal, das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, von weitem auch das Bundeskanzleramt und vieles mehr sahen. Am dritten Tag unserer Reise starteten wir wie gewohnt mit einem Frühstück und danach direkt mit dem Besuch des Reichstagsgebäudes und einer anschließenden Spreefahrt, bei der wir viele Informationen über alte Gebäude aufschnappen konnten. Am Abend besuchten wir den D-Light Club, wo wir neue Leute in unserer Altersgruppe kennengelernt haben. Der vierte und somit vorletzte Tag in Berlin startete mit Frühstück, bis es auch schon zum Stasi Gefängnis Hohenschönhausen ging, wo wir in zwei Gruppen unterteilt wurden und viel über das Leben der Inhaftierten erfahren durften, wie z.B. Regeln waren und Methoden, wie Infos von den Personen bekommen wurden usw. Ein Besuch im Spionagemuseum durfte auch nicht fehlen, dort erfuhren wir über die Geschichte der Spionage anhand von vielen Stationen. Abschließend liefen wir an den Ruinen der Berliner Mauer entlang. Den Abend ließen wir als Klasse im Aufenthaltsraum des Hostels ausklingen, bis es dann auch schon am nächsten Morgen Zeit für die Abreise war. Nachdem alle fertig gepackt hatten und bereit waren, hieß es auch schon „Tschüss Berlin und Hallo trautes Heim Calmbach“.

Text und Foto: Noelle und Laura, 10d

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.