« Zurück

Abschlussfahrt nach Berlin

Am 06.11.23 bis zum 10.11.23 waren die beiden Hauptschulklassen 9A und 9B auf ihrer Abschlussfahrt in Berlin.

Am Montag, dem 6.11.23 fuhren die 9ten Klassen gegen 9 Uhr 30 in Calmbach ab und kamen um 16 Uhr in Berlin an. Gegen abends konnten die SchülerInnen sich selbstständig und frei in der
Stadt bewegen und sich mit Essen und Trinken versorgen. Am Dienstag, dem 7.11.23 machten sich die beiden Klassen um 9 Uhr auf den Weg zu ihrer Stadttour durch Berlin. Dort bekamen sie verschiedene Sehenswürdigkeiten zu sehen. Unter anderem das Berliner Dom. Danach besuchten sie das Spionagemuseum, wo sie sich an verschiedene Stationen austoben konnten. Nach dem spannenden Museumsbesuch hatten die SchülerInnen Zeit, die Mall of Berlin zu erkunden und Neues zu sehen. Den Abend haben sie im Schülerclub Matrix ausklingen lassen. Am Mittwoch, dem 8.11.23 besuchten die SchülerInnen die Gedenkstätte der Berliner Mauer. Dort wurde Ihnen alles zur Entstehung und den Fluchtversuchen zu Zeiten der Mauer erklärt. Daraufhin hatten die SchülerInnen den Rest des Tages Zeit, selbstständig Dinge in Kleingruppen zu unternehmen.

Am Donnerstag, dem 9.11.23 und ihrem letzten Tag wo sie etwas unternehmen konnten, wurden die beiden 9ten Klassen von den Berliner Unterwelten durch den Atombunker geführt, wo sie sich viele Sachen anschauen und Geschichten von damals hören konnten. Nach einer kleinen Mittagspause ging es durch das Brandenburger Tor zum Reichstag, wo die SchülerInnen sich
neugierig umgeschaut und viele spannende Sachen gesehen haben. Anschließend besuchten die beiden Klassen das Mauermuseum an der East Side Gallery. Dort konnten sie sich viele Souvenirs kaufen und die Geschichten von dem kalten Krieg und dem Mauerfall lesen oder sich kleine Filme darüber anschauen.Am Freitag, dem 10.11.23 fuhren die beiden 9ten Klassen gegen 10 Uhr zurück nach Hause.

Wir hoffen das sowohl alle SchülerInnen als auch die zuständigen LehrerInnen viel Spaß in Berlin hatten und jede Menge neue, interessante Sachen gelernt haben und sich weiterbilden konnten.

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.