« Zurück

Auf den Spuren der Flößer

Im Rahmen des Projektfensters durften die Klassen 4a und 4b ihren Wohnort besser kennenlernen. Deshalb ging es am Donnerstag und Freitag erst einmal auf Erkundungstour durch den Ort und es wurden so einige Denkmäler und bedeutende Personen entdeckt und erkundet. Als Highlight gab es dann noch eine Führung im Heimat- und Flößermuseum Calmbach. Herr Plappert brachte den Kindern die Flößerei näher und veranschaulichte auf eine spannende Art und Weise, was die Leute früher bei diesem harten Job leisten mussten.

Fragen wie „Welche fünf Täler gibt es in Calmbach?“ oder „Wer war denn eigentlich Herr Goßweiler?“ können die Kinder nun beantworten und haben dadurch auch den Hintergrund ihres Schulnamens kennen gelernt. Wir bedanken uns bei Herrn Plappert für die tolle Führung und wissen nun einiges mehr über Calmbach und seine Geschichte.

Text und Fotos: Teresa Thiel

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.