« Zurück

Kooperationspartnerschaft Medentika und Fünf-Täler-Schule

Die Fünf-Täler-Schule freut sich mit dem in Oberreichenbach ansässigen Unternehmen Medentika, einen neuen Kooperationspartner gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen ist für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben unerlässlich.

So soll die Kooperationspartnerschaft die Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl unterstützen und ihnen den Einstieg ins kommende Berufsleben erleichtern. Dazu hat sich das Unternehmen bereit erklärt Praktikanten aufzunehmen, im Technikunterricht zu unterstützen und Betriebsführungen anzubieten. Dabei ist neben der beruflichen Orientierung das Ziel zukünftige Auszubildende zu finden.

Eine erste gemeinsame Aktion wurde bereits vergangenen Donnerstag in den Klassen 8a, 9c und 9d realisiert. Hier besuchte Ausbildungsleiter, Herr Pfeiffer, gemeinsam mit einem Auszubildenden die Schule und stellte das Unternehmen vor. Zudem wurde den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe des Industrie- und Zerspanungsmechanikers nähergebracht. Anschließend konnten Fragen an die Besucher gestellt werden.

Zuvor durften sich auch die Lehrer vor Ort ein Bild über das Arbeiten und die Ausbildung bei Medentika machen. In einer Betriebsführung wurde die Produktionsstätte vorgestellt, sodass anschließend gemeinsame Aktionen geplant werden konnten, welche die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen sollen.

Die Fünf-Täler-Schule freut sich schon jetzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Calmbach, 13.12.21

(Autorin: Carolin Wagenblaß, Foto: Aline Lacroix)

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.