« Zurück

Lese-Spaß für die Kindergartenkinder

Schon Tradition ist es, dass alljährlich im November Lesepaten die Evangelische Kindertagesstätte in Calmbach besuchen und dort aus spannenden und lehrreichen Kinder-Bilderbüchern vorlesen. Die Kleinen freuen sich stets auf dieses Ereignis und sind mit leuchtenden Augen und aufmerksam bei der Sache.

Ruth Gutbub und Ingeborg Rentschler trugen in der Gruppe „Schwalben“ „Die Freunde“ und „Der Weihnachtsstern“ vor. Bei den „Bambis“ zog Simone Neuweiler ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann mit „Herr Igel, nur Mut, alles wird gut“. Wie gut die Zusammenarbeit zwischen Katholischer Kirchengemeinde und Evangelischer Kirchengemeinde funktioniert, wurde unter anderem dadurch deutlich, dass der katholische Diakon Günter Duvivier die „Marienkäfer“ mit „Herr Bohm und der Hering“ begeisterte. Die „Eichhörnchen“ lauschten Bruno Knöller bei „Die Kinder und der Alte Baum.“

Gekommen zum Vorlesetag waren auch Lehrerin Violetta Lefi und 16 Schülerinnen und Schüler von der vierten Klasse der örtlichen Fünf-Täler-Schule. Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt und vergnügten sich bei einer der drei Geschichten „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihnen auf den Kopf gemacht hat“, „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ oder „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Viele Kinder stellten Fragen oder wussten selbst einiges zu den Geschichten und Bildern beizutragen.

Urkunden gab es für die älteren Kinder, die in der Evangelischen Kindertagesstätte Calmbach beim Vorlesetag Geschichten vortrugen. Die erwachsenen Lesepaten wurden mit selbstgefertigten aus Holz geschnitzten Lesezeichen belohnt.

Text: Bruno Knöller, Foto: Nicole Fiedel

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.