« Zurück

Tag der offenen Tür 2023 an der FTS

Am Samstag, den 11.02.2023, war es um 10 Uhr endlich wieder soweit:


Nach mehreren Jahren fand bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel wieder einmal der Tag der offenen Tür
an der Fünf-Täler-Schule Calmbach statt. Dabei waren interessierte Eltern und Schüler eingeladen, einen Einblick in die Schule zu bekommen.
Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, die in diesem Jahr in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule wechseln werden, hatten so die
Chance die FTS kennenzulernen. Aber auch etliche ehemalige Schüler nutzten die Chance, ihre alte Schule wieder einmal zu besuchen und das ein
oder andere nette Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern zu führen.

Das Kollegium und die Schülerschaft hatten dazu ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches nach einer Ansprache von Schulleiter
Guido Störk eingeläutet wurde. So gab es zahlreiche Stationen, die die Kinder bei einer Schul-Rallye besuchen und dabei Stempel sammeln konnten.
Die Bandbreite reichte dabei von naturwissenschaftlichen Experimenten bis hin zu Rätseln in Geschichte und Werken im Technikraum.
In das Programm war auch die SMV (Schülermitverantwortung) eingebunden, unter anderem mit einem Hot-Dog-Stand.

Schülerinnen und Schüler, die das Wahlpflichtfach Französisch gewählt haben, boten Crêpes an.
Diejenigen mit dem Wahlpflichtfach AES buken in der Schulküche Flammkuchen, die anschließend im Schulhaus verteilt wurden.
Auch der Förderverein war mit einem Kuchenstand vertreten, bei dem sich die Besucher mit Süßem und einer Tasse Kaffee stärken konnten.
Daneben war natürlich auch die Schulsozialarbeit und der Schulsanitätsdienst anwesend, die ihr Angebot neugierigen Besuchern vorstellten.

Ein Dankeschön gilt an alle Beteiligten, die geholfen haben, diesen Tag zu einem sehr gelungenen zu machen.

Text und Fotos: Johannes Zinn

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.