« Zurück

Jobben für einen guten Zweck

Ihren Platz in den Klassenzimmern der siebten Klassen der Calmbacher Fünf-Täler-Schule haben die Schüler am Montag gegen Aktivitäten bei diversen Betrieben und Institutionen innerhalb und außerhalb der Stadt eingetauscht. Der Anlass dafür war der Internationale Tag des Ehrenamts, an dem die Schüler für einen Tag jobbten, damit einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt der Erwachsenen erhielten und mit dem Verzicht auf eine Vergütung ehrenamtlich „gute Taten“ absolvierten. Eingeladen zur Teilnahme an dieser Aktion, die schon seit Jahren fester Bestandteil der Schulkonzeption der Fünf-Täler-Schule ist, hatte der Kreisjugendring Calw wie auch schon in den Vorjahren.

Organisiert hat die Aktion Tanja Insinna, als Konrektorin der Fünf-Täler-Schule, zusammen mit dem Kreisjugendring Calw und mit den Schülern, die sich ihre „Arbeitsstellen“ für diesen Tag selbst ausgewählt hatten. Vielleicht deshalb, weil sie ihre Tätigkeit schon in die Überlegungen für ihre Berufswahl einbezogen haben, oder um sich auch nur einen ersten Einblick in gewisse Arbeitsfelder zu verschaffen. Als Gegenleistung der Unternehmen gab es keine Vergütung, sondern eine Spende an den Kreisjugendring Calw, der die eingenommenen Gelder in voller Höhe an die teilnehmenden Schulen, wie jetzt an die Fünf-Täler-Schule weiterleitet, die dann über die weitere gemeinnützige oder soziale Verwendung entscheidet. In einem der Vorjahre wurden dabei, wie von Tanja Insinna zu erfahren war, gleich drei Einrichtungen mit Spenden bedacht. Darunter auch die „Gefährdetenhilfe Wegzeichen“ in Enzklösterle als ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung dafür, dass deren Leiter Wolfgang Isenburg und Bewohner dieser Einrichtung immer wieder gerne bereit sind, in die Fünf-Täler-Schule zu kommen und die Schüler über Sucht- und Drogengefahren und deren schlimme Folgen aufzuklären und sie davor zu warnen.

Einer der an der Aktion teilnehmenden Schüler war am Montag Niclas Lang, der sich einen Tag in der Kraftfahrzeug-Reparaturwerkstätte von Frank Wentsch in Wildbad entschieden hatte. Beginnend um 8 Uhr morgens und bis zum regulären Betriebsschluss am Nachmittag. Besucht haben ihn dort Tanja Insinna und Renate Zaiser vom Kreisjugendring Calw. „Niclas hilft, wo er kann und schaut uns bei der Arbeit über die Schultern“, berichtete Frank Wentsch und führte Tanja Insinna sowie Renate Zaiser vom Büro der Tankstelle in den Betrieb, wo sie Niclas als Schüler der Klasse 7 c und Alexander Weger als Kraftfahrzeugmechatroniker trafen. Eigentlich möchte Niclas gerne Polizist werden, verriet er im Gespräch mit unserer Zeitung, hatte sich aber jetzt einen Tag in der Kraftfahrzeugwerkstatt ausgesucht. Und was hat er dort gemacht? “ Ich habe beim Reifenwechsel geholfen und war beim Austausch von Öl und Bremsflüssigkeit mit dabei“, erzählte er zu Beginn seiner zweiten „Arbeitsstunde“ am Vormittag kurz nach zehn Uhr. Für seine endgültige Berufswahl hat er noch etwas Zeit, aber mit dieser Aktion schon jetzt einen wenn auch kleinen Einblick in einen Berufsalltag gefunden.

Niclas Lang war einer der Siebtklässler der Fünf-Täler-Schule in Calmbach, der freiwillig an der Aktion der Schule zum Internationalen Tag des Ehrenamts teilnahm.

Auf unserem Bild von links: Alexander Weger, Betriebsinhaber Frank Wentsch, Niclas Lang, Tanja Insinna und Renate Zaiser.

Text und Foto: Herr Ziegelbauer

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.