« Zurück

Abenteuer mit den Buchentrollen und waldpädagogische Erkundung der Baumarten

An zwei Tagen machten sich die Klassen 3a und 3b der Fünf-Täler-Schule jeweils mit dem Bus auf den Weg von Calmbach nach Kaltenbronn. Bei bestem Herbstwetter wurden die Klassen dort jeweils von einer Waldpädagogin des Infozentrums Kaltenbronn empfangen. Nach der Begrüßung und der gemeinsamen Besprechung des „Wald-Knigge“ ging es los in den Wald.

Zuerst war Abenteuer bei den Buchentrollen angesagt:

„Nur gemeinsam sind wir stark“ heißt das Motto beim Abenteuer auf dem Trollweg. Bei der abenteuerlichen Rettung der verschleppten Buchentrolle gilt es die Augen aufzuhalten im Wald. Nicht nur der richtige Weg, auch die versteckten Hinweise müssen gefunden werden. Auf dem abseits gelegenen Waldpfad gibt es auch Hindernisse zu überwinden. Da sind Steine, über die geklettert werden muss, und kleine Bäche, über die ein Balancierbalken führt. Unterwegs treffen die Kinder auf „Waldgeister“, die die Worte für die Befreiung der Buchentrolle verraten. Mit dem richtigen Lösungssatz können dann die Trolle befreit werden. Als die Trolle befreit waren, hatten sich die Kinder erst einmal eine Vesperpause verdient. Auf einer sonnigen Wiese durften die Kinder Sitzkissen ausbreiten und konnten sich für den zweiten Teil des Ausflugs stärken.

Dabei standen die verschiedenen Baumarten im Mittelpunkt. Unterwegs erklärte die Waldpädagogin den Kindern, wie man die Höhe eines Baumes mit dem „Försterdreieck“ und die Länge der Baumwurzeln messen kann. Im Anschluss daran wurden die Kinder in 4er-Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils einen Baum zugeordnet. Zu diesem Baum durften sie verschiedene Aufgaben lösen: Baum bestimmen, Blätter und Früchte sammeln und aufkleben, Umfang des Stammes bestimmen und daraus das Alter in einer Tabelle ablesen, Höhe des Baumes und Länge der Wurzeln messen…

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und durften im Anschluss ihren Baum den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren. Auch dabei zeigten die Kinder höchste Konzentration und erlebten nach langer coronabedingter Pause mal wieder, wie Lernen und Entdecken im außerschulischen Raum stattfinden kann. Nach der Präsentation der Bäume ging es mit der Waldpädagogin wieder zurück zum Ausgangpunkt. Nach viereinhalb Stunden im Wald kamen die Klassen wieder am Infozentrum Kaltenbronn an, wo sie zum Abschluss noch einen Blick in die dortige Ausstellung werfen durften, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Calmbach ging.

Wer sich den „Wald-Knigge“ gerne einmal selbst anschauen möchte, kann dies hier tun.

https://youtu.be/CGnbgePO1i4

 

(Text: Tina Haas / Fotos: Tina Haas, Violetta Lefi)

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.