« Zurück

Wir erkunden den Wald

Im Rahmen der Projekttage hatten die Klassen 4a und 4b die Gelegenheit sich vertieft mit dem Thema Wald zu beschäftigen. So machten sich die Klassen mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet​ an einem Tag auf, den Wald und den Weg dorthin von Unrat zu befreien. Die Kinder gingen dabei sehr motiviert zu Werke und staunten immer wieder, was alles so achtlos in die Natur geworfen wurde. Am Ende kamen fast 8 Säcke zusammen und der Stolz, etwas für den Wald und die Umwelt getan zu haben, war groß.

Als nächstes Highlight stand ein gemeinsamer Vormittag mit Herrn Werner vom ForstBW im Waldklassenzimmer an. Sehr eindrucksvoll und motivierend erfuhren die Kinder von ihm viele Dinge über den Wald und seine Bewohner und konnten dieses Wissen auch direkt spielerisch anwenden. So waren die kalten Temperaturen schnell vergessen. Darüber hinaus wurden Bäume bestimmt, Waldbewohner gesucht sowie einzigartige Waldbilder gelegt. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.  Es war ein aufregender und spannender Tag im Wald! Danke an dieser Stelle auch an Herrn Gues, der an einem weiteren Tag der Klasse 4b u.a. den Nutzen des Waldes und das Försterdreieck, ein einfaches Hilfsmittel zur Höhenbestimmung von Bäumen, sehr anschaulich näher brachte.

(Text/Fotos: Vincent Becker und Teresa Thiel)

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.