Pädagogische Tage an der FTS

 Pädagogische Tage: Ausrichtung der Fünf-Täler-Schule

Nachdem die Zusammenlegung der Gossweilerschule und der Realschule Calmbach im letzten Schuljahr formell vollzogen war, bedeutete dies zunächst eine große Veränderung für beide Kollegien: neue Gesichter, unterschiedliche Strukturen und Abläufe, neue Räumlichkeiten etc.

Aus diesem Grund wurde bereits im vergangen Schuljahr begonnen, von den Gemeinsamkeiten ausgehend, ein Konzept zu entwickeln, das von allen Beteiligten mitgetragen werden kann. Hierzu fand im letzten Schuljahr bereits ein Pädagogischer Tag an dem Eltern und Schüler teilgenommen haben.

Akademie1

Am 27. & 28. 11. sollten diese Ideen, im Rahmen zweier Pädagogischer Tage, durch das Lehrerkollegium weiterentwickelt werden. In der Landesakademie für Fortbildung in Bad Wildbad ging es für das Kollegium um die Frage: „Wo geht es in/ mit unserer Schule hin?“. In Arbeitsgruppen wurden unterschiedliche Felder wie „Inklusion“, „Ganztagsschule“, „Lernbüro“ etc.   genauer beleuchtet, Konzepte überarbeitet bzw. neu entwickelt. Ein Zielbild wurde konkretisiert, um eine zukünftige Ausrichtung der Schule zu klären.

Akademie2

 

 

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.