« Zurück

Stärkung der Klassengemeinschaft durch soziales Kompetenztraining an der FTS

In der vergangenen Woche mussten sich die neunten Klassen der Realschule einen ganzen Vormittag lang Herausforderungen in der Turnhalle stellen. Dort starteten sie mit kleineren Spielen und gingen mit einer Kooperationsaufgabe gemeinsam das Thema „Klassengemeinschaft“ an. Die Schüler*innen konnten sich immer wieder in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen zusammenfinden und sich durch gemeinsame Gesprächs- und Reflexionsrunden, in denen sie sich über Regeln, Wünsche und den Umgang miteinander in der Klasse ausgetauscht haben, noch einmal auf eine andere Art kennenlernen.

Besonders viel Spaß hatten sie beim „Alaska Baseball“ und den Spiel „Wo ist Niki?“. Beim Weinglastransport sind sie über sich hinaus gewachsen und haben die Aufgabe als ganzes Team bravourös gemeistert.

In der Abschlussrunde waren sich die Schüler einig, dass sie viel Positives und einige neue Erkenntnisse aus dem Vormittag mitnehmen werden.

Durchgeführt wurden diese Trainingsvormittage von der Erlebnispädagogin Jessica Rochlitzer und ihrem Kollegen Jacob Heinemann. Finanziert und organisiert wurde es von Ralf Gauss, Respekt Coach vom internationalen Bund in Calw.

Text und Bilder: Janine Kunz

 

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.