« Zurück

Von Ekel bis Staunen

In der Projektwoche durfte die Klasse 8d ihre eigenen Erfahrungen mit Sezieren an Realobjekten erleben.
Zum Thema „Atmung, Blut- und Kreislaufsystem“ sezierten 25 Schülerinnen und Schüler Schweineherzen.

Zu Beginn der Stunde herrschte großer Ekel und noch Zurückhaltung. Doch die Faszination ein echtes Herz genauer zu untersuchen, war kaum auszuhalten.
So konnten die Aorta, die Herzkammern und die Herzklappen mit eigenen Augen betrachtet und den Umgang mit Sezierbesteck geübt werden.
„Es war sehr interessant, aber ich würde es nicht wieder sezieren wollen. Es war doch ein unangenehmes Gefühl.“ So eine Schülerin.

„Es war toll diese Möglichkeit zu haben, ein echtes Herz zu sezieren“, sagte ein Schüler nachdem alles wieder gereinigt und aufgeräumt wurde.
An dieser Stelle möchten wir der Metzgerei Dürr danken, die uns die Schweineherzen zur Verfügung gestellt haben.
Ein weiteres Highlight war, dass die Metzgerei eine Schweinelunge mit anhängender Luftröhre bereitgestellt hat.

Auch daran konnte der Aufbau von einer Lunge genauer betrachtet werden.
„Trotz des Ekels siegte am Ende das Staunen und die Neugier!“, sagte die Lehrperson mit einem Lächeln.

Text und Bilder: Angela Wolf

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.