« Zurück

Abschlussfeier der FTS Calmbach Klasse 10

„Wir sind mächtig stolz auf euch…“. Mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter der Fünf-Täler-Schule, Guido Störk, die glücklichen Absolventen des Abschlussjahrgangs Klasse 10 der Realschule nach deren feierlichen Einzug in die Aula der Jahnstraße. 45 Schülerinnen und Schüler haben ihr Etappenziel erreicht und werden im kommenden Jahr eine Ausbildung beginnen oder einen noch höheren Bildungsabschluss anstreben.

Durch die gelungene Abschlussfeier führten in charmanter Weise Anna Arent und Jette Becht für die Klasse 10c, sowie Fabian Höppner und Gia Pannunzio für die Klasse 10d. Bürgermeister Marco Gauger ging in seiner Ansprache auf das Lied „Machen ist wie wollen, nur krasser“ von 2Welten ein – tragt euer Kinn hoch, seid selbstbewusst und hört auf euer eigenes Herz – wichtige Ratschläge für die Zukunft der Jugendlichen. In der anschließenden Bildershow und einem Wissensquiz für Lehrerinnen und Lehrer erfreute die Klasse 10c das Publikum. Für den Klassenlehrer Uli Bracht geht eine spannende Zeit mit seiner 10c zu Ende. Was bleibt sind Erinnerungen an eine gute Zeit und die Bescheinigung für seine Schülerinnen, dass diese „saumäßig“ in Ordnung sind. Die Klassenlehrerin der 10d, Carolin Wagenblaß und die ehemalige Klassenlehrerin, Jule Oelke, stellten sich zahlreichen Fragen der Moderatoren und bewiesen wieder einmal Humor und Spontanität – nun weiß zumindest das aufmerksame Publikum, für was die beiden Kolleginnen verhaftet werden würden. In einer kurzen Rede von Jule Oelke ging diese darauf ein, dass man meist erst weiß, was man vermisst, wenn es nicht mehr da ist. Carolin Wagenblaß nahm Kreativität, Kleptomanie und Messy-Syndrom der Klasse 10d zum Anlass, eine Versteigerung diverser selbstentworfener Gegenstände durchzuführen, so kamen Staubi, ein Basketballkorb und ein Mini-Traktor an den Mann. Auch Carolin Wagenblaß entlässt ihre Jugendlichen in eine glückliche Zukunft – sie seien alle charakterstarke Persönlichkeiten. Nach der nun folgenden Bildershow der Klasse 10d und dem Dank an die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer folgte die offizielle Zeugnisausgabe durch Schulleiter Guido Störk, unterstützt durch die beiden Klassenlehrer. Zusätzlich zu den Loben und Preisen der Schule überreichte Höfens Bürgermeister Heiko Stieringer den Geschichtspreis der Gemeinde Höfen, Silke Kappel, Vorsitzende des Fördervereins der Fünf-Täler-Schule, den AES-Preis, Günter Ohnhäuser, Vorsitzendes des Freundeskreises Cogolin, den Französisch-Preis, Guido Störk, den Mathe-Preis im Namen der Firma Medentika GmbH Calw und Michael Werner, Personalleiter der Firma Schneeberger GmbH Höfen, den Technik-Preis. Als bester Absolvent des gesamten Jahrgangs 2022/2023 durfte Fabian-Fridolin Höppner mit einem Gesamtschnitt von 1,4 die Urkunde und einen tollen Geldpreis aus den Händen von Michael Werner in Empfang nehmen.

Nach einem umfangreichen Buffet für Eltern, Lehrer und Schüler ging eine gelungene Abschlussfeier zu Ende.

 

Preis der Schule:          Silas Blöchle, Fabian Haag, Fabian-Fridolin Höppner, Luca Schmidt, Sally Teubner, Julian Tobler

Lob der Schule:            Jette Becht, Tarik Lidan, Tim Kohnke, Noelle Balja

Geschichtspreis (BM Stieringer Höfen): Julian Tobler

AES Preis (Silke Kappel): Fabian-Fridolin Höppner

Mathepreis (Medentika): Silas Blöchle

Französisch Preis (Herr Ohnhäuser): Julian Tobler 

Technikpreis (Schneeberger Hr. Werner): Silas Blöchle

Schulbester (Schneeberger Hr. Werner): Fabian-Fridolin Höppner

 

Text und Fotos: Tanja Insinna

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.